Unsere Geschichte

Seit Jahren sind unsere Befundungs- und Beratungskompetenzen bundesweit in Deutschland bekannt. Wir freuen uns über Ihr Intersse an unserer Historie und wünschen viel Spaß beim lesen.
Ihr RZM-Team

Die RZM Geschichte beginnt 1981 in München-Pasing

Das Radiologische Zentrum München-Pasing hat sich aus einer radiologischen Praxis entwickelt, die 1981 von Herrn Dr. K. Baenisch in der Gleichmannstraße in München-Pasing übernommen wurde. Im folgenden Jahr erfolgte der Zusammenschluss mit Herrn Dr. B. Sommer und Herrn Dr. A. Ribka zu einer Gemeinschaftspraxis, die sich mit den modernen Schnittbilduntersuchungen beschäftigte. Hierfür wurden ein moderner Computertomograph und eine nuklearmedizinische Gammakamera in Betrieb genommen.

Radiologie München

1990

Die technischen Entwicklungen führten zu einer Erweiterung der Gruppe durch Herrn Priv. Doz. Dr. M. Bauer, der die Kernspintomographie (MRT) einführte und einen neuroradiologischen Schwerpunkt aufbaute.

1991

trat Herr Priv. Doz. Dr. W. Kraus der Gruppe bei, der die nuklearmedizinische Diagnostik um die neuen Verfahren der Herzmuskel-Szintigraphie, der nuklearmedizinischen SPECT-Technik und der Radiosynoviorthese (RSO) erweiterte. Zu diesem Zeitpunkt begann die Planung des eigentlichen Zentrums, das unter einem Dach alle modernen radiologischen und nuklearmedizinischen Untersuchungsverfahren auf höchstem fachlichen Niveau anbieten sollte. Ein Anwesen in der Pippinger Straße wurde nach unseren Bedürfnissen geplant und umgebaut. Anfang Januar 1994 konnten die neuen Praxisräume bezogen und in Betrieb genommen werden.

Der steigenden Nachfrage nach radiologischen Spezialuntersuchungen wurde in den folgenden Jahren durch Aufnahme von Herrn Dr. med. Wolfgang Schubert (1995) und Herrn Dr. med. Holger Zeitler (1997) Rechnung getragen.

1998

konnte Herr Prof. Dr. med. Andreas Heuck für unsere Gruppe gewonnen werden. Sein Haupttätigkeitsbereich gilt der Weiterentwicklung der kernspintomographischen Methoden, vor allem zur Untersuchung von Bauchorganen, Gefäßen und speziellen Problemen des Gehirns.

In diesem Rahmen wurde auch eine Um- und Aufrüstung unserer Kernspintomographen durchgeführt, sodass die international modernste Untersuchungstechnologie eingesetzt werden konnte.

2002

wurde der Schritt in die Multispiral-Computertomographie vollzogen. In diesem Zusammenhang stieß Herr Priv. Doz. Dr. med. Jürgen Scheidler zu unserem Team. Er setzt neue Akzente in der Untersuchung der Herzkranzgefäße ohne Katheter sowie des Dickdarms und der Lunge ohne Spiegelung, in der Untersuchung des Abdomens und Beckens. Ferner wurde die seit langem durchgeführte MRT der Prostata um die Spektroskopiemöglichkeit erweitert.

Seit 2008

gehört Frau Dr. med. Ursula Johst zu unserem Ärzteteam. Frau Dr. Johst hat viel Erfahrung, unter anderem in der Schnittbilddiagnostik, an den Universitätskliniken Tübingen und Regensburg gesammelt, die sie in unsere Gruppe einbringt. Einer ihrer Schwerpunkte liegt in der zahnmedizinischen Diagnostik mittels hochauflösender CT.

Um der zunehmenden Bedeutung des Brustkrebs-Screenings Rechnung zu tragen gelang es uns, mit Frau Dr. med. Tanja Schneider eine weitere, sehr erfahrene Kollegin für unser Team zu gewinnen. Frau Dr. Schneider bringt seit April 2009 durch ihre Oberarzttätigkeit am Institut für Klinische Radiologie der LMU München einen umfassenden Erfahrungsschatz ein, der neben der Mammographie und Brustdiagnostik auch die moderne Schnittbilddiagnostik mit Computertomographie und Kernspintomographie einbezieht.

2011

Nach umfangreichen Umstrukturierungen mit Modernisierung der Großgeräte und Eröffnung unserer Zweigpraxis in Gräfelfing im Frühjahr 2011 verstärkt Frau Dr. T. Hübsch-Menzel unser Ärzteteam.

Die nuklearmedizinischen Untersuchungen werden nach dem Ausscheiden von Herrn PD Dr. W. Kraus zu Beginn 2011 schwerpunktmäßig von Herrn Dr. med. Johannes Stemplinger durchgeführt, der nach mehrjähriger Klinik- und Praxistätigkeit unser Team als Nuklearmediziner und Radiologe verstärkt und unser Untersuchungsspektrum um weitere nuklearmedizinische Techniken (“DATSCAN”) erweitert hat.

Herr Prof. Dr. med. Christian Glaser und Herr Dr. med. Thomas Schloßbauer traten im Juli 2011 in die Gemeinschaftspraxis ein. Prof. Glaser war zuvor Oberarzt und Leiter des Funktionsbereichs Magnetresonanztomographie am Klinikum Großhadern (LMU) und hat ein umfangreiches Wissen und große Erfahrung in der Schnittbilddiagnostik mit Schwerpunkt muskuloskelettale Diagnostik. Dr. Schloßbauer war zuletzt Oberarzt im Funktionsbereich Mammadiagnostik am Klinikum Großhadern (LMU) und hat neben der Mammadiagnostik eine fundierte Ausbildung und große Erfahrung in der Schnittbild- und Röntgendiagnostik.

2011 wurde Herrn Prof. Heuck und Herrn Prof. Glaser die Qualifikation als Ausbilder Muskuloskelettale Radiologie der DRG für eine Ausbildungszeit von 1 ½  Jahren bestätigt und 2013 i. R. der Kooperation mit dem Institut für Klinische Radiologie der Universität München auf 2 Jahre verlängert. Dadurch können Ärzte am RZM die Zusatzqualifikation Muskuloskelettale Radiologie (DRG) komplett erwerben.

Das Radiologische Zentrum München-Pasing hat von der Bayerischen Landesärztekammer die Befugnis für die volle Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie gemäß der Weiterbildungsordnung 2004 erhalten.

2014

Zum Jahresbeginn 2014 trat Herr PD Dr. med. Daniel Theisen in die Gemeinschaftspraxis ein. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Oberarzt und Leiter des Funktionsbereichs MRT am Klinikum Großhadern verstärkt er unser Team insbesondere im Bereich der Schnittbilddiagnostik.

2015

Seit Februar 2015 zählt Frau Dr. med. Annie Horng, Fachärztin für Radiologie, zu unserem Ärzteteam. Von 2011 bis zu ihrem Eintritt in das RZM arbeitete sie zunächst als Funktionsoberärztin und später als Oberärztin am Institut für klinische Radiologie der LMU Campus Großhadern.

2016

Seit 2016 gehören Frau Dr. med. Johanna Laura Mayer und Frau M. Remshardt zu unserem Ärzteteam. Frau Dr. Mayer war zuvor Oberärztin in der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie der Uniklinik Heidelberg und bringt mit ihrer fundierten Ausbildung ein umfassendes Wissen in der Schnittbild- und Röntgendiagnostik mit. Mit Frau Remshardt haben wir eine sehr erfahrene Ärztin gewinnen können, die insbesondere in der Mammadiagnostik einen großen Erfahrungsschatz in die Praxis einbringt.

2017

Auch in 2017 hat sich unser Ärzteteam vergrößert. Frau PD Dr. med. Martina Meier-Meitinger, Fachärztin für Radiologie, ist seit 01.04.2017 festes Mitglied des RZM. Sie war zuletzt Oberärztin am Institut für Radiologie an der Universitätsklinik Erlangen. Seit 01.07.2017 verstärkt Herr PD Dr. med. Daniel Maxien zusätzlich unser Team. Er war zuletzt Oberarzt des Instituts für Klinische Radiologie am Campus Innenstadt der LMU, Leitung Bereich MRT in der Chirurgischen Klinik.

2018

Mit dem Start des Jahres 2018 konnten wir zwei neue Mitarbeiter, zum 01.01.2018 einen neuen Kollegen, Herrn PD Dr. med. Jürgen Lutz und zum 01.02.2018 eine neue Kollegin, Frau Dr. med. Tina Zahel, für unser Zentrum gewinnen.

Herr PD Dr. med. Jürgen Lutz, Facharzt für Radiologie mit Schwerpunkt Neuroradiologie, soll die von Herrn PD Dr. Michael Bauer, eingeführte Tradition der Neuroradiologischen Diagnostik, im RZM fortsetzen. Herr PD Dr. Jürgen Lutz kommt vom Klinikum Ingolstadt, wo er von 2015 bis 2017 als Chefarzt das Institutes für Neuroradiolgie leitete. Seine radiologische und neuroradiologische Ausbildung absolvierte er hier in München, am Klinikum der Universität München (LMU), Großhadern.

Mit Frau Dr. med. Tina Zahel, verstärken wir uns auf dem Gebiet der Mamma-Diagnostik. Frau Dr. Tina Zahel war zuletzt Funktionsoberärztin am Institut für Röntgendiagnostik der TU München.

Seit Juli 2018 ist Dr. med. Andreas Arnoldi Teil des RZM Teams. Dr. Arnoldi verstärkt, den im RZM bereits traditionell starken Muskuloskelettalen Schwerpunkt. Nach einem Scholarship der Europäischen Gesellschaft für Radiologie im Guy´s and St Thomas Hospital in London 2014 war er zuletzt stv. Bereichsleiter Muskuloskelettale Medizin und Sektionsleiter für Unfallchirurgie, Handchirurgie und Rheumatologie an der Klinik und Poliklinik für Radiologie der LMU München (Leitung: Prof. Dr. med. J. Ricke).

2021

Zum Jahresbeginn 2021 freuen wir uns auf erneute Verstärkung. Wir begrüßen Herrn PD. Dr. med. Lucas Geyer zum 01.01.2021 im RZM. Herr PD Dr. Geyer kommt vom Institut für Neuroradiologie des Klinikums Großhadern zu uns, wo er zuletzt als Funktionsoberarzt tätig war. Nach klinischen Stationen in München (LMU), Charleston (USA), Ingolstadt und wieder München (LMU), wird er uns neben seiner Expertise in der Neuroradiologie auch auf dem Gebiet der Herz-Diagnostik und der onkologischen Diagnostik verstärken.

Wir freuen uns Frau Dr. med. Laura Bickel im Team des RZM begrüßen zu dürfen. Nach Ihrer radiologischen Facharztausbildung und dem Erlangen ihrer Schwerpunktbezeichnung Neuroradiologie am Universitätsspital in Bern (Schweiz) war sie dort bis 2020 als Oberärztin tätig. Nach einem kurzen Praxis Aufenthalt in München verstärkt Frau Dr. Bickel uns seit 01.11.2021 in allen Bereichen der Schnittbildgebung, insbesondere auch im Bereich der Neuroradiologie.

2022

Zum 01.04.2022  begrüssen wir Frau Dr. med Claudia Waizenhöfer in unserem Ärzte Team. Sie unterstützt uns im Bereich Mamma-Diagnostik.

Telefonzentrale:

089 / 896 000 – 0

Privatsprechstunde:

089 / 896 000 – 33

RZM-Faxnummer:

089 / 896 000 – 19

E-Mail Anfragen:

terminvergabe@rzm.de